06.03.2022
Bürgermeisterwahlnachlese
Eine Demokratie lebt von freien Wahlen. Mit 3 Wahlmöglichkeiten haben die Kirchhainer*innen eine Entscheidung getroffen - leider hat noch nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten daran mitgewirkt. Wir Kirchhainer Grüne gratulieren dem Amtsinhaber Olaf Hausmann zu seiner Wiederwahl. Damit bleiben die kommunalpolitischen Rahmenbedingungen in Kirchhain unverändert. Dies werden wir in den weiteren Jahren der laufenden Wahlzeit ausgestalten müssen. Eine detailierte Auswertung der Wahlergebnisse werden wir demnächst vornehmen. Unser Dank gilt unserem engagierten Kandidaten Max Schwetz und allen, die ihn unterstützt haben.
Bürgermeisterwahl am 6. März 2022

Ihr wollt unseren Kandidaten kennenlernen? Dann nachschauen auf
auf seiner facebook-, Instagram- Seite, auf you-tube die Videos ansehen und wenn mal irgendwie der Zugang nicht klappt: z.B. über google ist Max auch gut zu finden.
Ach ja, Termine finden sich da natürlich auch...
29.11.2021
Grüne Kandidatur zur Bürgermeisterwahl
![]() |
![]() |
Die Kirchhainer Grünen haben Max Schwetz als Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 6.3.2022 nominiert. Damit ist nun klar, dass den Wähler*innen eine Wahlalternative angeboten wird.
Max Schwetz suchte sich noch als Profi-Triathlet zusammen mit seiner Lebensgefährtin Kirchhain als Wunschort aus und engagiert sich seit Ende seiner leistungssportlichen Karriere intensiv in der Kommunalpolitik, insbesondere bei Bündnis90/Die Grünen.
Zu seiner überraschenden Bewerbung sagte Schwetz:
“Ich möchte ein ganz klares Zeichen setzen, dass die Themen junger Menschen auch in der Kommunalpolitik vertreten sein müssen. Modern, sportlich und mutig möchte ich eine Alternative bieten und Menschen aller Altersklassen und Couleur motivieren, sich für ihre Themen einzusetzen. Vielfalt und engagierte Bürger*innen sind ein Gewinn für die Stadtgemeinschaft, den man nicht in Gold aufwiegen kann!"
Seit Juni hat die grüninterne Wahlkommission bestehend aus Efi Kaioglidou und Reiner Nau Gespräche mit verschiedenen Personen geführt und schließlich gemeinsam mit der grünen Fraktion eine Entscheidung getroffen. „Max Schwetz wurde einstimmig als unser Wunsch-Kandidat bestimmt“, freut sich Kaioglidou nach der Sitzung des Ortsverbandes am 15.11.21. Dieser Termin war bereits lange vorbereitet worden, um rechtzeitig einen Vorschlag unterbreiten zu können, da erwartungsgemäß Bürgermeister Olaf Hausmann von der SPD vorgeschlagen wurde.
„Wir setzen mit Max Schwetz bewusst auf einen hochgradig engagierten Vertreter der jungen Generation, da angesichts der Klimakrise Lösungen auch vor Ort gefunden werden müssen“, sagte Reiner Nau und ergänzte: „Diese Generation ist ja von den aktuellen politischen Entscheidungen elementar betroffen und sollte daher maßgeblich mit einbezogen werden. Wir trauen Max Schwetz eindeutig zu, diese schwierigen Thematiken im überparteilichen Dialog und strategisch intelligent zu lösen. Mit seinem jungen Alter hat er die Möglichkeit, die Geschicke Kirchhains langfristig anzugehen und für die Zukunft vorzusorgen.“
Der Grüne Stadtverband setzt bei Max Schwetz auf sein hohes Engagement, neueste Ideen und Unabhängigkeit von zurückliegenden parteilichen oder persönlichen Streitigkeiten, die für eine verantwortungsbewusste Führung an der Nahtstelle von Kommunalpolitik und Verwaltung erforderlich ist. „Ich sehe meine Aufgabe auch darin, mit eigenem Vorangehen Verwaltungsmitarbeiter*innen zu motivieren, frische und unkonventionelle Ideen mit einzubringen. Nur mit ihnen gemeinsam können kommunalpolitische Entscheidungen in Kirchhain für alle transparent vorbereitet und umsetzt werden“, führt der Bürgermeisterkandidat aus und hofft, dafür bei der anstehenden Wahl möglichst viel Unterstützung zu erfahren.
Aktuelles
Von: Reiner Nau
Baumfällarbeiten im Stadtgebiet
"Gefällte Bäume im Stadtgebiet - Wieso, weshalb, warum?"
Mehr»Von: Reiner Nau
SPD und LINKE in Kirchhain verabschieden sich vom Klimaschutz!
Energetische Stadtsanierung beerdigt
Mehr»Von: Reiner Nau
Radwegebau erneut zurückgestellt
Der Radweg an der K14 (Ortsausfahrt Kirchhain bis Hof Netz, Richtung Stadtallendorf) sollte eigentlich in 2020 (ursprünglich war als Baubeginn schon einmal das Jahr 2011 genannt) gebaut werden. Nun "musste das Projekt um ca. 1 Jahr verschoben werden."
Mehr»Von: Reiner Nau
Antrag: THM Campus Kirchhain
Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 26.08.2019 betreffend „Technische Hochschule Mittelhessen - Campus Kirchhain“ Beratung zuvor im Ausschuss für UWV am 12.08.19
Mehr»