Radwegeplanung im Bereich Bahnhof

Anbindung Rad-/Gehweg an Außenbahnsteig

05.09.20 –

Dieser Antrag wurde einstimmig beschlossen:

 

Stadtverordnetenfraktion Kirchhain Bündnis ´90/DIE GRÜNEN Kirchhain, 09.07.2020

ANTRAG zur Sitzung der STVV am 31. Aug. 2020,

zuvor im Ausschuss BPA am 24. Aug. 2020.

Anbindung Rad-/Gehweg an Außenbahnsteig

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

1. Der Magistrat wird gebeten, die Planungen für den Umbau am Außenbahnsteig (im Zuge der Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Verkehrsstation Bf Kirchhain) mit der notwendigen Anpassung des Rad-/Gehweges zwischen Bahnhofsgebäude und dem östlichen Ausbauende abzustimmen.

2. Ferner wird der Magistrat wird darum gebeten, die Anbindung der genannten Radwegeverbindung an die Niederrheinische Straße und von dort bis zum Ortsausgang in Richtung Stadtallendorf planerisch fertigzustellen, damit ein entsprechender Förderantrag gestellt werden kann. Ziel soll sein, die Umset-zung zeitnah mit dem seitens des Landkreises für 2021 geplanten Baus des Radweges an der K14 zwischen Ortsausgang und Hof Netz zu erreichen.

Begründung: In 2021 gehen zwei wichtige infrastrukturelle Maßnahmen im Bereich der Stadt Kirchhain durch andere Kostenträger in die Umsetzung.

Zu 1.) Im Rahmen der Bahnstationssanierung wird u.a. durch die Bahnsteiger-höhung auch am Außenbahnsteig eine Änderung der bestehenden Situation eintreten. Entsprechend ist der teils provisorische, teils ausgebaute Geh-/Radweg im Bereich Bahnhofsgebäude bis Ende Busbahnhof an die geänderte Ausbausi-tuation anzupassen.

Zu 2.) Der schon lange in der Planung befindliche Radweg entlang der K14 (nördlichen Seite) vom Ortsausgang Kirchhain bis Hof Netz soll in 2021 gebaut werden. Damit die innerörtliche Anbindung bis zum Bahnhof (Lückenschluss) vorgenommen werden kann, sind die planerischen Voraussetzungen (incl. För-derantragsverfahren) abzuschließen.

Weitere Begründung mündlich in der Sitzung.    _______________ Gez. (Reiner Nau)