Kommunalwahl Kirchhain: Listenplatz 209

Maximilian Schwetz stellt sich vor

03.02.21 –

Geboren 1991 in Erlangen, seit 2018 lebe ich in Kirchhain. Wissenschaftler. 

Nach dem Ende meiner erfolgreichen Karriere als Profi-Triathlet habe ich über die öffentlichen Fraktionssitzungen der Grünen Zugang zur Kommunalpolitik in meiner neuen Heimat gefunden.

Seit jeher hatte ich ein politisches Engagement im Hinterkopf, doch war das während meiner unzähligen Auslandsaufenthalte als Sportler schlecht möglich. Dennoch möchte ich die Erfahrungen aus über 50 verschiedenen Ländern und ganz verschiedener Kulturen nutzen und in fundierte Politik einbringen.

Dabei stehe ich als Wissenschaftler (aktuell Promotion in der Physik) für eine evidenzbasierte Politik, die sich auf Fakten und Zahlen stützt, anstatt auf populistische Meinungsmache. Als Optimist wehre ich mich gegen das ständige “dagegen” und schlage lieber konstruktive Änderungen vor.

Meine Themenschwerpunkte sind eine grüne Verkehrs- und Energiewende und die Förderung von (öffentlich zugänglichen) Sport- und Freizeitangeboten.

Ich bin überzeugt davon, dass wir uns schon in wenigen Jahren nur durch regenerative Energien versorgen könnten und dabei auf keinen Luxus verzichten müssten, den wir uns bis jetzt erarbeitet haben. Die moderne Technik macht das möglich.

Im Verkehrsbereich setze ich mich aktiv für die Verlagerung vom motorisierten Individualverkehr hin zu Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln ein. Ja, auch im ländlichen Raum ist das sehr gut möglich, wie ich es z.B. in den Niederlanden lernen durfte. Mein konkretes Anliegen ist der erste Fahrradweg in der Stadt Kirchhain sowie ein sicherer Schulweg mit dem Rad zu allen Schulen. Dazu gehören neben Radwegen auch Begleitung junger Schüler sowie Tempo 30 vor allen Schulen und Kitas. Radfahren entlastet nicht nur unsere Umwelt und schützt unsere Mitmenschen, es hält uns vor allem fit und munter.

Als ehemaliger Profi-Sportler weiß ich um den Wert von Sport- und Kulturvereinen und setze mich für die besonders ein, die unsere Kinder, uns selbst und unsere Älteren zusammenzubringen und in Kopf und Körper fit halten. Für alle frei zugänglich wünsche ich mir beispielshalber einen Trimm-Dich-Pfad mit Finnenbahn und einen Badesee.

Ich hatte das Glück, in eine sorgenfreie Familie geboren zu werden und mit viel Durchhaltevermögen und Einsatzbereitschaft gesegnet zu sein. Deshalb sehe ich es als meine Pflicht an, für all die zu kämpfen, die nicht für sich selbst kämpfen können. Denn alle Menschen haben die gleichen Chancen verdient!

Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam unsere tolle Stadt Kirchhain tagtäglich noch ein bisschen besser machen.

Auf der Liste 2 Bündnis 90 / DIE GRÜNEN zur Gemeindewahl in Kirchhain am 14. März 2021 steht Maximilian Schwetz auf Platz Nummer 9 (209).