Menü
19.11.20 –
„Damit unterbreiten wir zur Kommunalwahl am 14. März 2021 inhaltlich und personell den Wähler*innen in Kirchhain ein attraktives Angebot“, erläutert Reiner Nau, Spitzenkandidat der Grünen Liste. Im Laufe einer Wahlperiode kämen aber oft neue Themen auf die (kommunal-)politische Entscheidungsebene. Daher könne ein Programm vor einem Wahltermin für das Handeln der Grünen in den nächsten fünf Jahren sicherlich nicht allein ausschlaggebend sein.
„Für neu auftretende Fragen gibt es aber seit 1985 die monatlichen Fraktionssitzungen öffentlich - und das bleibt auch so“, betont Helga Sitt ebenfalls grüne Spitzenkandidatin. So bestehe die Möglichkeit, sich fortlaufend zu informieren, aber auch Anregungen und Vorschläge einzubringen. Daher will die Umweltpartei den „gewohnten“ Informations- und Entscheidungsprozess in seiner offenen und transparenten Weise fortführen. Aktuell werde dies wegen der Corona bedingten Einschränkungen durch Videokonferenzen ersetzt.
Dennoch werden im grünen Kommunalwahlprogramm 2021- 2026 einige Grundzüge der politischen Vorstellungen dargelegt, die sich mit den Themen „Finanzen und Verwaltung, Infrastruktur, Soziales und (natürlich) mit Umwelt- und Naturschutz“ befassen. Zeynep Stumpf, Sprecherin der Kirchhainer Grünen, stellt heraus, „dass politische Mehrheiten mit grüner Beteiligung nötig sind, um unsere ökologischen und sozialen Grundsatzpositionen umsetzen zu können“.
Die BÜNDNISGRÜNEN hoffen auf deutlich mehr Stimmen als zuletzt, „damit wir nicht wieder aus dem Magistrat verbannt werden können“, meint Uli Balzer mit Blick auf den politischen Streit von 2016.
Die GRÜNEN seien bereit, entsprechende Verantwortung zu übernehmen und eine für Kirchhain zukunftsweisende parlamentarische Ausrichtung unterstützen. Hierfür stünden erfahrene und neue Kandidat*Innen auf der Liste zur Verfügung!
Grüne Liste – Liste 2
01. Reiner Nau, Diplom Psychologe
02. Helga Sitt, Rentnerin
03. Uli Balzer, Solarteur, Niederwald
04. Zeynep Stumpf, Studentin
05. Bernd Bierwirth, Diplom Ingenieur (FH)
06. Efi Kaioglidou, Fachinformatikerin, Anzefahr
07. Bernt Klapper, Diplom Biologe
08. Dorothea Schmidt, Rentnerin
09. Max Schwetz, Wissenschaftler
10. Ursula Lunau, Diplom Pädagogin, Kleinseelheim
11. Achim Lunau, Diplom Pädagoge, Kleinseelheim
12. Barbara Wolf, Rentnerin
13. Frank Riedel, Ingenieur
14. Wilma Böhm, Yogalehrerin
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]