PE zur Kreistagswahl am 14.03.2021

Kirchhainer Grüne auf Kreiswahlliste stark vertreten

01.02.21 –

Mit gleich sieben Personen aus Kirchhain wartet die Grüne Kreiswahlliste auf. Die beiden Ortsverbandsvorsitzenden, Reiner Nau (Platz 216) und Zeynep Stumpf (Platz 219), sind dabei weiter vorne nominiert.

"Wir haben natürlich darauf geachtet, Frauen und Männer aus unser Stadt für den Kreistag zur Wahl zu stellen," betont Zeynep Stumpf. Mit Efrosini Kaioglidou (221), Helga Sitt (225), Bernt Klapper (226) und Ulrich Balzer (238) stehen weitere Kandidat*innen aus Kirchhain für eine Grüne Vertretung auf Kreisebene zur Verfügung, die alle auch für die Kirchhainer Stadtverordnetenversammlung zur Wahl stehen. Schließlich ist mit Ingrid Nau (243) die siebte der grünen Kirchhainer*innen (von insgesamt sechsundsechzig Plätzen) vertreten. Zeynep Stumpf: "Damit ist Kirchhain für eine engagierte grüne Kreispolitik gut gewappnet".

Durch die vielfältigen kommunalpolitischen Verflechtungen von Städten / Gemeinden und dem Kreis sei es wichtig, hier eine gute Koordination und personelle Repräsentanz sicherzustellen. "Wir können natürlich nicht erwarten, dass alle ein Stadtverordneten- oder / und Kreistagsmandat erhalten. Aber wir wollen Kirchhain auch auf der nächsten parlamentarischen Ebene gut vertreten wissen," erläuterte Reiner Nau, der seit über 12 Jahren bereits die Kirchhainer Grünen in der Kreispolitik vertritt.