Antrag: THM Campus Kirchhain

Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 26.08.2019 betreffend „Technische Hochschule Mittelhessen - Campus Kirchhain“ Beratung zuvor im Ausschuss für UWV am 12.08.19

10.07.19 –

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, nachstehenden Beschluss zu fassen:

Der Magistrat wird um Prüfung für einen Standort der THM in Kirchhain gebeten. Hierzu ist Kontakt aufzunehmen mit der THM, dem Landkreis, den ortsansässigen Firmen im Ostkreis, der IHK, der Beruflichen Schulen Kirchhain (BSK) und anderen potentiellen Bündnispartnern. Ziel ist die Schaffung für einen Studiengang „Studium plus am Campus Kirchhain“.

Begründung: Die berufliche Differenzierung erfordert zunehmend spezialisierte Fachkräfte. Insbesondere das Duale Studium ist hier die geeignete Ausbildungsform. Damit soll dem Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden. Für entsprechend ausgebildeten jungen Menschen im Ostkreis eröffnen sich damit bessere berufliche Perspektiven. Zugleich wird den arbeitsmarktpolitischen Notwendigkeiten in den Industriebetrieben eine wichtige Unterstützung zukommen, - sowohl Großbetrieben als auch den zahlreichen kleineren und mittleren Fachbetrieben. Andererseits sind hier gute fachpraktische Ausbildungsmöglichkeiten gegeben. Der berufliche Schulstandort Kirchhain hat also optimale Voraussetzungen im Umfeld. Die positive Erfahrung am Campus Biedenkopf der THM kann hier als Modell dienen, zumal der Ostkreis ein hohes Einwohnpotenzial (ca. 70.000Ew) aufweist und insbesondere als Industrie- und Dienstleistungsstandort (mit hoher Anzahl an Arbeitskräften) bekannt ist – neben dem bereits bestehenden vielfältigen Bildungsangebot. Hier wäre eine Ergänzung im Hochschulsektor eine bedeutsame wirtschafts- und bildungspolitische Option für die Region. Welche Studiengänge konkret hier in Frage kommen, soll mit Prüfauftrag natürlich auch sondiert werden.

Weitere Begründung erfolgt mündlich.

Gemeinsamer Antrag gestellt von den Stadtverordnetenfraktionen B90/Grüne und FDP